Allgäu-Mediation Julia Bielefeld

Logo Webweiss

Julia Bielefeld

ich wurde 1985 in Büren in NRW geboren. Im Jahr 1987 erfolgte dann mein Umzug ins Allgäu. Nach erfolgreich absolvierter Schullaufbahn folgten einige kürzere Auslandsaufenthalte und das Studium der angewandten Medien- und Marktwirtschaft, welches ich dann im Jahr 2008 an der Macromedia Akademie München in Kooperation mit der Hochschule Mittweida mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen habe.

Meine tägliche Arbeit als Produktmanagerin im Bereich der Bautechnik umfasst neben den Anforderungen eines klassischen Produktmanagers, oft die Diskussion und Überwindung konträrer Vorstellungen innerhalb einzelner Abteilungen. Hierbei ist ein gutes Einschätzungsvermögen des Gegenübers - Kollegen; Markt; Kunden - notwendig.

Daraus entstand mein persönlicher Wunsch weiter in die Konfliktlösungsthematik einzusteigen und auch fremde, unabhängige Personen oder Unternehmen bei der Überwindung von Konflikten zu unterstützen. Um dafür eine fundierte Basis zu schaffen, studierte ich Mediation mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Familienanlegenheiten an der Fernuniversität Hagen. Das Studium schloss ich dann mit dem Mastergrad ab.

„Wie wir miteinander sprechen, kann Türen öffnen oder verschließen, heilen oder verletzen, Freude oder Leid bringen: letztendlich bestimmt die Art der Kommunikation unser eigenes Ausmaß an Glück.“
Marshall B. Rosenberg 

 

Vita

Vita-JB-Mitte

Berufserfahrungen

Seit 2013

Mediator für Familien- und Wirtschaftsmediation
Mediation Julia Bielefeld, Memmingen

 

Seit 2010

Produktmanagerin - Bereich Bautechnik
Mittelständisches Familienunternehmen - PFEIFER Seil- und
Hebetechnik GmbH; Memmingen

 

Bis 2010

Projektleiterin
Mattfeldt & Sänger, Marketing und Messe AG,
Kempten / Bad Grönenbach

Vita-JB-Rechts

Ausbildung

2013 - 2015

Studium zum Master of Medation
FernUniversität Hagen

 

2008 - 2009

Bachelor of Arts - Angewandte Medien und Marktwirtschaft
Hochschule Mittweida

 

2005 - 2008

Angewandte Medien- und Marktwirtschaft
Macromedia Akademie; München

 

 

Seminare

Einführung in die Mediation I bei Sabine Thomsen

Einführung in die Mediation II bei Arthur Trossen

Wirtschaftsmediation  zwischen  Unternehmen  unter  besonderer  Berücksichtigung kommunikativer Aspekte bei Adrian Schweizer

Wirtschaftsmediation  innerhalb eines  Unternehmens  bei Adrian Schweizer